Ich verstehe, es ist leicht zu denken, dass professionelles Grafikdesign teuer ist. Vor allem, wenn Sie den Preis sehen. Am Ende des Tages ist das eine riesige Investition. Aber das ist es eben – es ist eine INVESTITION.
Wie setzt sich der gefühlt hohe Preis des Designs zusammen und welchen Nutzen hat man am Ende davon?
Individualität
Jedes professionelle Grafikdesign ist eine Maßanfertigung, es ist einzigartig und funktioniert nur in der 1:1-Arbeit. Ein Design von der Stange gefällt vielleicht auf den ersten Blick, aber es passt nicht so recht zu den Bedürfnissen der Marke und deren Zielgruppe. Zudem geht der dabei äußerst wichtige Wiedererkennungswert verloren, und man geht in der heutigen Content-Flut unter.
Wie Dr. Ralf Speth einmal sagte: „Wer denkt, dass gutes Design teuer ist, sollte sich die Kosten von schlechtem Design ansehen.“
Ganzheitliches Design
Ein professionell angefertigtes Design funktioniert auf allen Medien von Print bis Web. Dazu ist eine Menge Fachwissen gefragt, um für die unterschiedlichen Medien zu gestalten.
Know-how
Hinter gutem Design steckt viel Übung, Erfahrung wie auch Schweiß und manchmal auch Verzweiflung. Es dauert Jahre, bis der Blick geschärft genug ist und man ausreichend Erfahrung gesammelt hat, um Kund*innen zu beraten und ihre Projekte zu visualisieren.
Zeitintensiv
Gutes Design ist nicht einfach schnell, mal schön etwas gestalten. Am Anfang eines guten Designs steht immer die Recherche und Konzeptplanung, die sehr zeitintensiv ist. Danach geht es an die ersten Ideen, die manchmal auch viele Anläufe brauchen, um gut zu werden. Weiter geht es mit der Abstimmung mit dem Kunden, wobei es da auch mehrere Korrekturrunden geben kann. Und letztendlich wird der Feinschliff gemacht.
Konzept
Ein Design sieht nicht nur ästhetisch aus, sondern funktioniert auch. Es trägt die Markenbotschaft voran und spricht deine Wunschkund*innen an. Nur dann führt das fertige Design den erhofften Erfolg.
Der Nutzen des Corporate Design
Ein gutes Corporate Design ist der erste Eindruck, der Vertrauen schafft. Ein unverwechselbares Corporate Design ist eine Symbolik, die Wiedererkennung erzeugt. Es ist ein Teil deiner Marke. Es visualisiert dein Unternehmensleitbild und überzeugt so Menschen von deinem Unternehmen.
Corporate Design Definition
Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, das aus verschiedenen Gestaltungselementen, wie Schrift, grafischen Elementen, einer Farbharmonie, Bildwelt und Symbolik besteht, die ein Gestaltungsraster verfolgt. Alle Elemente sind aufeinander abgestimmt und ergeben ein einheitliches Erscheinungsbild für alle Kommunikationsmittel vom Logo bis hin zur Visitenkarte. Auch Produkte unterliegen Designrichtlinien. Farben, Formensprache, Materialien und die Position des Logos sind festgelegt und werden bei jeder Entwicklung berücksichtigt.
Typischerweise besteht das CD aus folgenden Grundelementen, deren Verwendung in einem Handbuch (auch CD-Manual oder Styleguide) definiert und veranschaulicht wird:
Logo
ggf. Claim
Farbkonzept
Typografie
Gestaltungselemente
Formate, Raster
Bildsprache, Illustrationsstile
Wording
Kriterien für ein gelungenes CD
Aufmerksamkeitsstark sein
prägnant und eigenständig
hoher Wiedererkennungswert
zeitlos
zielgruppengerechte Ästhetik
Emotionen wecken.
Ein konzeptionelles Corporate Design ist die Grundlage für jegliche Form erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Es unterstützt die Positionierung deines Unternehmens, indem es die visuelle Wahrnehmung definiert und damit in deinem Marktsegment die Sichtbarkeit erhöht. Ein einheitliches Design ist unerlässlich, damit du dich in der Content-Flut durchsetzen kannst.
Das Corporate Design ist ein Kernelement Ihrer Marke
Visualisierung und Festigung der Identität
Profilierung am Markt und Differenzierung
Professionelles Auftreten schafft Vertrauen.
Corporate Design motiviert Mitarbeitende.
Comments